Führungserfolg optimieren -
Mitarbeiterentwicklung gemäß Unternehmenszielen und -strategien
 
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Um Mitarbeiter effektiv führen zu können, muss eine Führungskraft in der Lage sein, den eigenen Führungsstil und den Einsatz von Führungsinstrumenten der aktuellen Situation und dem Entwicklungsstand des Mitarbeiters anzupassen. Führung geht einerseits von den Realitäten aus, fordert und fördert andererseits aber Mitarbeiterentwicklung, die sich an Unternehmenszielen und -strategien orientiert. Die Vereinbarung von Entwicklungszielen, die sich auf die „Schlüsselqualifikationen" konzentrieren, ist ein zentrales Führungsinstrument.
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Ziele:
  Die Teilnehmer sind sich ihrer persönlichen Grundannahmen über „Führung" bewusst. Sie haben sich ein differenziertes Urteil über die Faktoren gebildet, die den Führungserfolg beeinflussen. Sie haben ihr eigenes Führungsverhalten in konkreten Situationen reflektiert. Sie kennen die Prinzipien situativen Führens und können Instrumente entwicklungsorientierten Führens anwenden.
 
Zielgruppe:
  Führungskräfte einschließlich Projektmanager, die ihre Flexibilität im Führungshandeln verbessern wollen und denen daran liegt, Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung der ihnen anvertrauten Organisation und ihrer Mitarbeiter.
 
Inhalt:
 

Kommunikation als Führungsinstrument
Unternehmenskulturen und vorherrschende Kommunikationsmuster
Wirklichkeitsbild, Rollenverständnis und persönliche Kommunikationsmuster
Wahrnehmungsschärfung für Störungen in Kommunikationsprozessen
Kommunikationsmodelle mit Tiefgang (Watzlawick, Schulz von Thun, Berne)
Erfolgreich kommunizieren durch „aktives Zuhören", „Ich-Botschaften", „Feedback" (Werkzeuge)

 
Methodik:
  Bearbeitung konkreter Situationen aus der Praxis der Teilnehmer in Einzelarbeit, in Gruppenarbeit oder durch Rollenspiele
 
Dauer:
  3 Tage
 
Teilnehmer:
  max. 10
 
Preis:
  auf Anfrage
 
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