Beraterausbildung -
Rolle und Aufgabe des (internen) Consultant
 
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Beratungsleistungen im Markt der Hochtechnologieprodukte erfordern höchste fachliche Qualifikation. Die vom Kunden „wahrgenommene" Leistung beruht jedoch zu einem großen Teil auf der Art und Weise, wie dieses Wissen von Beraterseite aus angeboten, aufbereitet und mit Führungskräften und Mitarbeitern des Kunden umgesetzt wird. Um die spezielle Situation und Aufgabe der Beratung zu berücksichtigen, ist somit soziale Kompetenz in Kommunikation und Zusammenarbeit erforderlich. Grundlage ist ein klares Rollenverständnis des Beraters bezüglich seiner Profession, aus dem er sein Verhältnis / Verhalten zum Kundenunternehmen steuernd gestalten kann.
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Ziele:
  Die Teilnehmer erkennen ihre Position zum einzelnen Kundenunternehmen als Ergebnis kommunikativer Prozesse. Sie kennen die zentralen Beraterrollen und die damit verknüpften Anforderungen und Möglichkeiten. Sie kennen kommunikative Strukturen in der Beratung und ihre Beziehung zu den Phasen des Beratungsprozesses. Sie erkennen Konflikte in der Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie Möglichkeiten der produktiven Bearbeitung
 
Zielgruppe:
  Interne und externe Technologie- und Organisationsberater sowohl in Pre-Sales-Funktionen als auch in der Begleitung von Realisierungsprojekten.
 
Inhalt:
 

Erwartungen an den Berater/ Beraterrolle
Selbstverständnis: Modelle der Beraterbeziehung zum Kunden
Die Wahrnehmung der Beratungssituation: „Der Kunde" als System
Phasen und Phasendynamik im Beratungsprojekt /Aufgaben des Beraters
Kommunikation im Beratungsprozess / Interventionen im Kundensystem
Klassische Konflikte in der Beratung und ihre Behandlung
„Im Team" mit dem Kunden
Der Werkzeugkasten: Methoden der Beratung im Überblick

 
Methodik:
  Kurzvortrag, Lehrgespräch, Rollenspiel, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Plenumsdiskussion
 
Dauer:
  3 Tage
 
Teilnehmer:
  max. 10
 
Preis:
  auf Anfrage
 
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