Home Seminare Interne Seminare Projektmanagement Management dezentraler Projekte  · 

Management dezentraler Projekte -
Vorgehensweisen bei globalisierten Märkten
 
x
Die Globalisierung der Märkte verstärkt die Bereitschaft, weltweit dort zu kaufen, wo das Beste zu den günstigsten Konditionen zu bekommen ist. Dieses Verhalten beschränkt sich nicht nur auf den Investitions- und Konsumgüterbereich, sondern umfasst zunehmend auch den Dienstleistungssektor mit besonderen Auswirkungen auf den Bereich des Projektmanagements. Die steigende Komplexität der Aufgaben, kürzere Realisierungszeiträume und der Wunsch der Kunden nach „Vor-Ort-Präsenz" erfordert neue Formen der Organisation und des Managements von Projekten. Eine der Hauptaufgaben des Projektmanagers wird darin bestehen, die Kommunikation, Kooperation und Koordination von Teams an mehreren Standorten sicher zu stellen und in diese Prozesse sowohl den Kunden als auch verschiedene Partner einzubinden. Adäquate technische und organisatorische Lösungen schaffen die Voraussetzungen für eine neue Art der Führung in dezentralen Projekten. Wir stellen Ihnen im Rahmen dieses Seminars nicht nur die Chancen und Risiken dezentraler Projekte vor, sondern zeigen Ihnen auch die Wege zu einem besseren Management derartiger Vorhaben.
x
 
Ziele:
  Die Teilnehmer lernen die organisatorische und technische Unterstützung sowie die Gestaltungsmöglichkeiten der Teamführung in dezentral geführten Projekte kennen.
 
Zielgruppe:
  Führungskräfte projektorientierter Unternehmen, Projektmanager
 
Inhalt:
 

Problemsituation in standortübergreifenden Projekten: Kommunikation, Teamkoordination, Motivation, Dokumentation
Unterstützung dezentraler Projektarbeit
Vorteile /Nachteile des Technikeinsatzes
Fallbeispiel zur Kooperation
Das Konzept der Führung in dezentralen Projekten
Persönliche Anforderungen an die Teammitglieder im Rahmen dezentraler Arbeit
Wissensmanagement in dezentralen Projekten
Woran man beim Projekt-Startup denken sollte
„Der Projektkoffer": ein Werkzeug für dezentrale Projekte

 
Methodik:
  Vortrag/Lehrgespräch, Diskussionen, Gruppenarbeit
 
Dauer:
  2 Tage
 
Teilnehmer:
  max. 12
 
Preis:
  auf Anfrage
 
Offene Seminare
Alle internen Seminare bieten wir regelmäßig auch als offene Seminare an. Fordern Sie einfach unseren Seminarletter an. [Mehr]
Steigern Sie Ihren Umsatz durch erfolgreichere Kunden-Telefonate. [Mehr]
 
top