Marktbeobachtung -
Der Wettbewerb als Orientierungsgröße
 
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Die Kenntnis über die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs ist die wichtigste Orientierungsgröße für die strategische Marketing- und Vertriebsausrichtung. Marktführende Unternehmen beschäftigen ganze Abteilungen mit der Beobachtung des Marktes und insbesondere des Wettbewerbes. Aber auch kleinere und mittlere Unternehmen haben die Möglichkeit, diese Informationen systematisch und kontinuierlich zu erheben.
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Ziele:
  Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter, die verantwortlich zeichnen für die systematische und kontinuierliche Beschaffung von Marktinformationen. Insbesondere angesprochen sind Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Marketing und Vertrieb.
 
Zielgruppe:
  Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter, die verantwortlich zeichnen für die systematische und kontinuierliche Beschaffung von Marktinformationen. Insbesondere angesprochen sind Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Marketing und Vertrieb.
 
Inhalt:
 

Wettbewerbsfaktoren
Wettbewerbsprofil
Wettbewerbskartei
Stärken- und Schwächen-Analyse
Das Internet als Informationsquelle
Datenbanken und ihre Möglichkeiten
Kritische Erfolgsfaktoren als Entscheidungsgröße
Besuchsberichtswesen strukturieren und nutzen

 
Methodik:
  Vortrag/Lehrgespräch, Arbeiten an einem Fallbeispiel, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten, Muster
 
Dauer:
  3 Tage
 
Teilnehmer:
  max. 10
 
Preis:
  auf Anfrage
 
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